top of page

5 Dinge über Social Media, die man wissen sollte!

  • Autorenbild: crowmed
    crowmed
  • 20. Okt. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Social Media gewinnt Tag für Tag immer mehr Ansehen. Darum ist es für Start-ups und Unternehmen mittlerweile sehr wichtig, sich auf Seiten wie Instagram, Facebook oder TikTok zu integrieren.

Dennoch ist der Einstieg nicht immer leicht. Darum findet Ihr hier "5 Tipps, die man über Social-Media-Marketing wissen sollte"


ree


1. ES IST EIN LANGER WEG


Kein bekannter Social Media Account ist über Nacht groß geworden! Für manche Accounts dauert es Monate, wenn nicht sogar Jahre, um seine eigene kleine Community aufzubauen.
Jeder kann wiederum auch Glück haben und durch einen Trend oder einen viral gegangenen Post die Aufmerksamkeit der User auf sich ziehen. Nur ist dies nicht immer die Norm.
Also heißt es: Nicht verzweifeln!
ree


2. ES IST NICHT EINFACH GEMACHT


Die Aussage "man muss NUR was Posten" ist falsch! Einen Account aufrecht zu halten und zu pflegen, ist ziemlich schwer und zeitintensiv. Nachrichten beantworten, mehrere wöchentliche Posts erstellen, einplanen und hochladen, sowie immer wieder auf neue Ideen zu kommen brauch seine Zeit! Content Ideen kommen einem nicht einfach zugeflogen.
Um ein Produkt oder Projekt für Kunden attraktiv aussehen zu lassen, hat man schließlich nur maximal 5 Sekunden, damit der Viewer interessiert bleibt.
Social Media ist ein Vollzeitjob, wenn man auf Erfolg aus ist! Lass dir von Niemanden erzählen, dass es einfach sei!


3. ES BRINGT MEHR ALS MAN DENKT


Durch Analysen und Statistiken kann das Produkt in das richtige Licht gerückt werden. Auf vielen Social Media Seiten werden täglich, wenn nicht sogar stündlich, Analysen über den eigenen Account durchgeführt.
So erhält man viele Informationen über die eigenen Follower. Zum Beispiel die Herkunft, das Alter oder das Geschlecht werden dort aufgeführt.

ree


4. ES WIRD NICHT NUR VON JUGENDLICHEN BENUTZT


Das durchschnittliche Alter auf Instagram sowie Facebook beträgt 25 - 34 Jahre. Bei TikTok sind es allerdings andere Zahlen. Obwohl der Durchschnitt zwischen 18 - 24 Jahren ist, gibt es 11 % der Nutzer, welche über dem Alter von 44 sind.
Somit bewegen sich die Zielgruppen von Social Media mehr in dem Bereich der Jungen Erwachsenen.


5. ES IST EINFACHER NEUE BEKANNSCHAFTEN ZU MACHEN


Man liket/kommentiert einen Beitragt oder folgt einer Person mit den gleichen Interessen. Innerhalb von kurzer Zeit kommt eventuell ein Follow zurück. Schon existiert eine Verbindung.
Jemand folgt den gleichen Seiten wie Du? - Also wieso nicht mal anschreiben.
In der Zeit von Social Media ist es ganz einfach, neue Menschen kennenzulernen. Unternehmen kontaktieren, um nach einer Partnerschaft zu fragen, dauert auch nicht mehr lange.

ree


Niemals vergessen: Jeder hat mal klein angefangen und so ist es für die meisten bei Social Media. Nimm Dir Zeit und übereile nichts. Lern erst einmal die Plattform kennen, bevor Du startest! Erstelle Dir einen Ordner mit vorgefertigten Bilder oder Videos zum Hochladen. Damit gelangst Du weniger in Stress, falls Dir mal nichts einfallen sollte zum Posten.


Kommentare


bottom of page